fbpx

SARON Mortgage

SARON Mortgage

SARON Mortgage 2560 1721 Hypohaus - Hypothek vergleichen lassen, Hypothek abschliessen.
The SARON mortgage is currently a very popular form of mortgage financing. But what do you have to look out for when taking out a SARON mortgage? Do all lenders offer the same conditions for the SARON mortgage? We would be happy to tell you!

 

What is a SARON mortgage?

The SARON mortgage is a money market mortgage with a varying interest rate. It is therefore suitable for clients who wish to benefit from generally favourable money market interest rates and accept certain fluctuations in the interest rate. SARON stands for Swiss Average Ratio Overnight Mortgage (SARON for short) and is an interbank interest rate at which the Swiss National Bank and Swiss banks lend money to each other. The customer interest rate of a SARON mortgage is made up of the SARON interest rate and the customer margin fixed in advance. The interest period is usually three months, with the amount of the interest payment to be made being fixed on the second-last day of the interest period. The SARON mortgage is particularly suitable for people who want unlimited and flexible financing and can cope with short-term fluctuations in interest rates. Last but not least, the noticeable rise in interest rates on fixed-rate mortgages in recent months has led homeowners to increasingly switch to money market mortgages, as these have so far been spared from the rise in interest rates. It is therefore worth keeping an eye on interest rate levels and comparing lenders.

 

Are there differences in SARON mortgages?

Yes, there are significant differences in SARON mortgages depending on the lender. In particular, you should look out for the following important points when comparing SARON mortgages:

Is there a framework term?

Do I have a customer interest margin guaranteed during the term?

What are the exit conditions and is there a notice period?

Under what conditions may I switch to a fixed-rate mortgage?

SARON mortgages are subject to a framework term of three to five years with most lenders. For customers, this means that the fixed customer margin does not change during the term. For example, you currently (as at 5 September 2022) pay SARON 0.00% plus 0.55% customer margin = 0.55% customer interest. A fixed client margin means that the lender may not make any adjustment to the 0.55% premium to the prevailing SARON level during the framework term of the contract. This margin security can be important in times of rising SARON key interest rates. There are already some banks that have increased the customer margin in the SARON. This is often justified on the part of the capital providers by higher risk costs, but actually only means that the margin for the capital providers is decreasing and they therefore want to demand this increase in costs on the part of the customer.

In principle, it is possible to change to a fixed-rate mortgage in SARON at the end of each 3-month period. The change of the mortgage model is therefore flexible, but you are bound to the lender. If, on the other hand, you wish to terminate the SARON mortgage early and change providers, you can usually only do so by paying the so-called early repayment penalty.

However, there are also lenders who do not offer a fixed or only a 1-year framework term in the SARON offer. As a customer, you benefit from a very high degree of flexibility and can therefore amortise the mortgage or change the lender every year. On the other hand, such high flexibility also entails certain risks for you as a client. The lender is able to adjust the fixed customer margin upwards at any time at the end of the term. There is therefore no certainty that you will pay a fixed margin premium for 3 or 5 years.

 

Is it possible to mix mortgage products?

Yes, a split between fixed-rate mortgages and SARON mortgages is possible. Especially in times of uncertain developments on the interest rate market, it can be an exciting strategy to split different tranches into fixed-rate mortgages and SARON mortgages. In this way, you have somewhat hedged the risk of interest rate fluctuations and can still benefit from a more attractive average interest rate across all tranches. We would be happy to show you a tailor-made solution for you and give you advice.

 

Would you like to learn more about the SARON mortgage and find out if it is the right mortgage model for you? Get in touch with our team of experts, we will be happy to help you find the right financing solution!

fbpx

SARON-Hypothek

SARON-Hypothek

SARON-Hypothek 2560 1721 Hypohaus - Hypothek vergleichen lassen, Hypothek abschliessen.
Aktuell ist die SARON-Hypothek eine sehr beliebte Form der Hypothekarfinanzierung. Doch worauf gilt es beim Abschluss einer solchen zu achten? Bieten alle Kapitalgeber die gleichen Bedingungen bei der SARON-Hypothek? Gerne klären wir Sie auf!

 

Was ist eine SARON-Hypothek?

Die SARON-Hypothek ist eine Geldmarkthypothek mit variierendem Zinssatz. Sie ist daher geeignet für Kunden, die von in der Regel günstigen Geldmarktzinsen profitieren möchten und gewisse Schwankungen im Zins akzeptieren. SARON steht für Swiss Average Ratio Overnight Hypothek (kurz SARON) und ist ein Interbankenzinssatz, zu welchem sich die Schweizer Nationalbank sowie Schweizer Banken untereinander Geld ausleihen. Der Kundenzinssatz einer SARON-Hypothek setzt sich aus dem SARON-Zinssatz und der im Vorhinein fixierten Kundenmarge zusammen. Die Zinsperiode beträgt in der Regel drei Monate, wobei die Höhe des Zinssatzes respektive die zu erbringende Zinszahlung am vorletzten Tag der Zinsperiode festgelegt wird. Die SARON-Hypothek eignet sich insbesondere für Personen, die eine unbefristete und flexible Finanzierung wünschen und allenfalls kurzfristige Zinsschwankungen verkraften können. Nicht zuletzt hat der in den letzten Monaten spürbare Zinsanstieg bei Festhypotheken dazu geführt, dass Wohneigentümer vermehrt auf Geldmarkthypotheken ausgewichen sind, da diese bisher vom Zinsanstieg verschont wurden. Es lohnt sich also, die Zinsvolatilität im Auge zu behalten und Kapitalgeber zu vergleichen.

 

Gibt es Unterschiede bei SARON-Hypotheken?

Ja, es gibt deutliche Unterschiede bei SARON-Hypotheken je nach Kapitalgeber. Insbesondere sollte man auf folgende wichtige Punkte beim Vergleich von SARON-Hypotheken achten:

  • Gibt es eine Rahmenlaufzeit?
  • Habe ich eine während der Laufzeit zugesicherte Kundenzins-Marge?
  • Was sind die Ausstiegsbedingungen und gibt es eine Kündigungsfrist?
  • Zu welchen Konditionen darf ich in eine Festhypothek wechseln?

SARON-Hypotheken unterliegen bei den meisten Kreditgebern einer Rahmenlaufzeit von drei bis fünf Jahren. Das bedeutet für Kunden, dass sich die festgelegte Kundenmarge während der Laufzeit nicht ändert. Sie zahlen beispielsweise aktuell (Stand 5. September 2022) Saron 0.00% plus 0.55% Kundenmarge = 0.55% Kundenzins. Eine feste Kundenmarge bedeutet, dass der Kapitalgeber während der Rahmenlaufzeit des Vertrages an den 0.55% Aufschlag zum jeweils gültigen SARON-Niveau keine Anpassung vornehmen darf. Diese Margensicherheit kann in Zeiten von steigendem SARON-Leitzinsen von Bedeutung sein. Es gibt bereits heute erste Banken, welche die Kundenmarge im Saron erhöht haben. Dies wird seitens der Kapitalgeber häufig durch höhere Risikokosten begründet, bedeutet aber eigentlich nur, dass die Marge für die Kapitalgeber schwindet und sie diese Erhöhung der Kosten deshalb kundenseitig einfordern möchten.

Grundsätzlich kann man während der Rahmenlaufzeit im SARON jeweils per Ende der 3-Monats-Periode in eine Festhypothek wechseln. Der Wechsel des Hypothekarmodells ist somit flexibel, jedoch ist man an den Kreditgeber gebunden. Falls man hingegen eine vorzeitige Kündigung der SARON-Hypothek wünscht und den Anbieter wechseln möchte, so kann man dies in den meisten Fällen nur durch Zahlung der sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung tun.

Es gibt jedoch auch Kapitalgeber, welche keine feste oder eine nur 1-jährige Rahmenlaufzeit im SARON-Anbieten. Als Kunde profitieren Sie von sehr hoher Flexibilität und können somit jedes Jahr die Hypothek amortisieren oder den Kapitalgeber wechseln. Auf der anderen Seite birgt eine solche hohe Flexibilität auch gewisse Risiken für Sie als Kunde. Der Kapitalgeber ist jederzeit in der Lage, die festgelegte Kundenmarge per Ende der Laufzeit nach oben anzupassen. Es gibt somit keine Sicherheit, dass Sie für 3 oder 5 Jahre einen fest definierten Margenaufschlag zahlen.

Möchten Sie mehr über die SARON-Hypothek erfahren und herausfinden, es das für Sie passende Hypothekarmodell ist? Nehmen Sie Kontakt mit unserem Expertenteam auf, gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach der passenden Finanzierungslösung!

 

Kann man Hypothekarprodukte mixen?

Ja, eine Aufteilung in Festhypotheken und Saron-Hypotheken ist möglich. Es kann insbesondere in Zeiten von ungewisser Entwicklung am Zinsmarkt eine spannende Strategie darstellen, wenn man unterschiedliche Tranchen in Festhypotheken und Saron-Hypotheken aufteilt. So hat man das Risiko von Zinsschwankungen etwas abgesichert und kann dennoch von einem attraktiveren Durchschnittszinssatz über alle Tranchen hinweg profitieren. Gerne zeigen wir Ihnen eine für Sie massgeschneiderte Lösung auf und beraten Sie.